Wissenswertes regelmäßig neu

Was sind freie Radikale und Antioxidantien? 

 

Wer hat noch nicht von den freien Radikalen gehört? Das ist keine Partei und es sind auch nicht die Leute am 1. Mai in Kreuzberg… 😊

 

Vereinfacht gesagt sind das Moleküle, die Zellen attackieren und zerstören, so dass sie funktionsuntüchtig sind. Haben diese eine Zelle attackiert, geht’s zur nächsten Zelle usw.

Freie Radikale stehen immer am Anfang vieler Gesundheitsbeschwerden. Je mehr Zellen eines Organs beschädigt werden, umso schlechter geht es diesem. Im schlimmsten Fall kann dies auch zu Krebs führen.

 

Aber welche Einflüsse lassen freie Radikale entstehen?

Nun, das ist eine ganze Menge. Chemikalien, Luftverschmutzung, schädliche Lebensmittel wie z.B. industriell verarbeite Fette oder Zucker, Lebensmittelzusatzstoffe, Rückstände von Pflanzenschutzmittel, Radioaktive- sowie elektromagnetische Strahlung, Zigarettenrauch, Alkohol, Medikamente, Drogen und sogar Körperpflegeprodukte.

 

Klingt krass bei unserem Lebenswandel? Aber man kann auch dagegenhalten und den Kreislauf der Zellzerstörung unterbrechen. Und zwar durch Antioxidantien.

Das sind die sogenannten Beschützer und helfen dem Körper gesund zu bleiben.

Bevor die freien Radikale also ein Elektron aus einer Zellmembran oder von einem wichtigen Körperprotein an sich reißen, springen die Antioxidantien ein und geben dem freien Radikal freiwillig eines ihrer Elektronen ab. Antioxidantien geben ihre Elektronen also sehr viel leichter ab, als das eine Zellmembran oder eine DNA tut.

 

 

Und hier nun die besten Antioxidantien: Vitamin E und C, Spurenelement wie Selen-Eisen-Zink, OPC aus Traubenkernen, Anthocyane aus der Aronia Beere, Allicin aus Knoblauch, Lycopin aus der Tomate-Papaya-Grapefruit, Phenolsäuren aus dem Granatapfel. 

 

Wasserstoffperoxid

seit über 200 Jahren kennt der Mensch verschiedene Verbindungen von Wasserstoff und Sauerstoff.

Eine davon ist Wasserstoffperoxid. Leider ist dieses Hausmittel in der Vergangenheit immer mehr in Vergessenheit geraten. Dabei ist es kostengünstig, sehr effektiv und zeigt keinerlei Nebenwirkung bei richtiger Anwendung auf.

 

 

 

 

 

Gegen was kann man Wasserstoffperoxid alles benutzen?

Experten meinen, dass eine 3% Wasserstoffperoxid-Lösung für folgendes nützlich sind:

-Bekämpft Bakterien, z.B. im Ohr

-Befreit Gemüse von Pestiziden

-Bekämpf Luftkeime, wenn man es in ein Luftbefeuchtungsgerät füllt

-Macht die Zähne weißer

-Regeneriert und entgiftet, wenn man eine Tasse 35% Wasserstoffperoxid in die Badewanne gibt und eine halbe Stunde darin badet.

-Befreit von verstopften Nasennebenhöhlen (selbst hergestelltes Nasenspray)

-Stoppt Zahnschmerzen, mit einer Mundspülmischung aus Kokosöl und Wasserstoffperoxid

-Desinfiziert Wunden, mit 3% Wasserstoffperoxid

-Bekämpft Akne, mit einer Mischung aus 2TL Wasserstoffperoxid und 2 TL Apfelessig

-Befreit von Fußpilz, mit einer Mischung von 1 Teil Wasser und 1 Teil Wasserstoffperoxid

-Desinfiziert die Zahnbürste

-Reinigt den Darm und entgiftet, mit einer Mischung von 4 Gläser Wasser und 1TL Wasserstoffperoxid, die man eine Zeit lang regelmäßig trinkt.

 

 

Noch keine 200 Jahre bekannt, aber trotzdem gut für Dich und Dein Leben, könnte eine Bewerbung bei Seite an Seite sein 😊

 

https://www.seite-an-seite-24.de/stellenanzeigen/

Aluminium

 

Immer mehr wird Aluminium in die Schublade -Giftig für den Menschen- gesteckt. Erstaunlich ist, dass Forscher noch relativ wenig darüber wissen.

Zu allererst sei einmal gesagt, dass wir Aluminium ständig ausgesetzt sind. Als dritthäufigstes Element der Erdkruste gelangt es auch in Pflanzen. Deshalb enthalten einige Lebensmittel wie Tee oder Schokolade natürlich Aluminium.

Vom Menschen zugesetzt/verursacht ist es u.a. in Sonnencremes, Körperlotion, in der Luft als Bestandteil von Feinstaub, in Lebensmittelverpackungen, in manchen Impfstoffen oder in einigen Tabletten gegen Sodbrennen enthalten.

Die europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit hat für Aluminium einen wöchentlich tolerierbaren Einnahmewert definiert. Dieser liegt bei 1 mg Aluminium pro Kilogramm Körpergewicht.

Wenn dieser Wert drastisch überschritten wird, kann das langfristig Schäden mit sich bringen.

Vor allem wirkt Aluminium auf Gehirn, Knochen und das blutbildende System sehr toxisch.

Wie letztendlich eine drastische Überschreitung des Wertes für den Menschen definiert ist, hängt von jedem Organismus selbst ab. Nicht bei jedem Menschen ist mit einem Schaden zu rechnen. Je nach dem, wie sensibel man selbst auf diesen äußeren Einfluss reagiert.

Warum wird Aluminium überhaupt verwendet?

Es lassen sich z.B. Magengeschwüre besser behandeln. Ein Nierenversagen kann mit einer Aluminiumverbindung behandelt werden. Die Immunabwehr wird bei Impfstoffen gesteigert. Deos werden effektiver gemacht. Lebensmittelverpackungen mit Aluminium bieten einen sicheren Schutz vor Bakterien und Verunreinigungen und Aluminiumsulfat hilft bei der Reinigung des Trinkwassers.

Beruhigend ist, dass das meiste Aluminium, das durch Essen, Wasser, Getränke und Medizin (kleine Mengen) in unseren Körper gelangt, das Verdauungssystem passiert, ohne vom Körper absorbiert zu werden. Es wird dann direkt wieder mit dem Urin oder Kot ausgeschieden.

Bis auf weiteres gilt es, da wo es möglich ist, auf Aluminium zu verzichten, bis weitere Studien mehr Licht und Klarheit ins dunkle bringen.

 

Bis dahin kannst Du dich auch gerne auf eine unserer Stellen bewerben 😊

https://www.seite-an-seite-24.de/stellenanzeigen/

Organischer Schwefel (MSM) – Das Allheilmittel zur Entgiftung, Schmerzlinderung, Behandlung von Krebs…?

 

Schwefel ist ein lebenswichtiges Element und unser Körper besteht zu 0,2 Prozent aus Schwefel. Das ist fünfmal mehr als wir an Magnesium und vierzig Mal mehr, was wir an Eisen im Körper tragen. Jeder weiß, wie wichtig es ist, sich jeden Tag ausreichend mit Magnesium und Eisen zu versorgen. Um eine ausreichende Versorgung mit Schwefel kümmert sich dahingehend kaum jemand. Das ist leicht erklärbar, da Schwefel der Nährstoff ist, der Ernährungswissenschaftlich bisher am wenigsten erforscht wurde.

 

MSM ist die Abkürzung für Methylsulfonylmethan – auch bekannt als Dimethylsulfid. Dabei handelt es sich um eine organische Schwefelverbindung, die den menschlichen Körper mit wertvollem natürlichem Schwefel versorgen kann.

Schwefel ist ein unverzichtbarer Bestandteil vieler körpereigener Stoffe, wie z.B. von Enzymen, Hormonen (z. B. Insulin), Glutathion (einem körpereigenen Antioxidans) und vielen lebenswichtigen AminosäurenFehlt Schwefel, kann Glutathion, ein großartiger Kämpfer gegen freie Radikale, nicht seine Arbeit tun. Glutathion gilt als eines der stärksten Antioxidantien überhaupt. Kann der Körper nun infolge eines Schwefelmangels nicht ausreichend Glutathion herstellen, leidet der Mensch unter verstärktem oxidativen Stress, und auch das Immunsystem erleidet einen harten Schlag, weil es jetzt viel mehr arbeiten muss. Körpereigenes Eiweiß wird aus schwefelhaltigen Aminosäuren aufgebaut. Eine Bindung zwischen zwei Schwefelteilchen, sogenannte Schwefelbrücken, legen die Räumliche Struktur sämtlicher Enzyme und Eiweiße fest. Ohne diese Schwefelbrücken entstehen zwar immer noch Enzyme und Eiweiße, aber ohne diese Brücken haben diese eine andere räumliche Struktur uns sind biologisch inaktiv. D.h. ihre ursprüngliche Funktion kann nicht mehr entfaltet werden. Wird der Organismus ausreichend mit MSM versorgt, können wieder aktive Enzyme und perfekte Eiweiße gebildet werden.

 

Weiterhin stärkt MSM das Immunsystem. Das liegt am Selen, welches besser zu seinen Einsatzorten transportiert werden kann. Selen hilft bei der Abwehr von Krankheitserregern, schützt vor freien Radikalen und ist sehr wichtig für die Augen, Gefäßwände und das Bindegewebe. Daraus folgt, je besser das Selen durch den Schwefel zu seinen Einsatzorten transportiert werden kann, desto besser funktioniert die körpereigene Abwehr, man ist nicht mehr anfällig für Infektionen und Entzündungen oder Abnutzungserscheinungen.

Der Mangel eines einzelnen Stoffes hat demzufolge niemals nur eine einzige Fehlfunktion zur Folge, sondern viele verschiedene, die sich lawinengleich gegenseitig verursachen oder verstärken können

   

Weiterhin konnte von der medizinischen Seite aus schon vielfach bestätigt werden, dass die Einnahme von MSM eine gravierende Verbesserung allergischer Symptome mit sich brachte oder das Energie- und Fitnesslevel der Menschen gesteigert wurde, da Schwefel gemeinsam mit dem Vitamin B den Stoffwechsel antreibt. Probanden einer Studie bescheinigten MSM deutlich geringere Schmerzen bei Arthrose zu haben und sich wieder besser bewegen konnten. 

 

Auch bei der Gelenkschmiere und der Innenschicht der Gelenkkapseln ist Schwefel ein wichtiger Bestandteil. Beides wird bei permanenter Belastung der Gelenke selbstständig immer wieder erneuert. Fehlt Schwefel, gelingt dies dem Körper nicht mehr so gut, was wiederum die Einnahme von MSM befürwortet.  

 

Gleichzeitig sorgt Schwefel für zarte Haut, gesundes Haar und feste Fingernägel. Steht nicht genügend Schwefel zur Verfügung, wird die Haut rau, faltig, verliert an Elastizität und altert rasch.

 

Die mit wohl Abstand beste Wirkung von organischem Schwefel ist die Verbesserung, Reinigung und Entgiftung des Darmes. Pilze und Parasiten können sich darin nicht mehr so leicht ansiedeln. Die Wirkung vieler Vitamine wird verstärkt oder die Nährstoffausnutzung wird verbessert, weil die Säureproduktion besser reguliert wird.

Schwefel hilft dabei Tabakrauch, Alkohol und Umweltgifte auszuleiten. Fehlt dieser, werden Gifte nicht mehr richtig ausgeschieden und im Körper gelagert.

Mittlerweile geht man auch davon aus, dass MSM u.a. durch die Sauerstoffanreicherung von Blut und Gewebe zur Hemmung des Krebswachstums beitragen kann, da sich Krebszellen in sauerstoffreicher Umgebung deutlich unwohl fühlen. Zukünftig wird MSM wohl auch in der Behandlung von Krebs eine immer wichtigere Rolle spielen.

 

Wird eine Ernährungsergänzung mit MSM begonnen, konnte schon oft nach 3 Wochen positive Auswirkungen beobachtet werden.

Wie man sehen kann, ist das Thema organischer Schwefel ein sehr komplexes Thema, wo ich mit Sicherheit noch einiges mehr zu schreiben könnte. Wer mehr zum Thema wissen möchte beließt sich am besten bei Dr. Probst oder anderen Experten.

Und wenn Sie aus dem Bereich Pflege kommen, können Sie sich gerne in unseren Stellenanzeigen einlesen 😊

 

 

https://www.seite-an-seite-24.de/stellenanzeigen/

Vitamin D – ein Hormon für gute Laune!

 

In diesen drüben Tagen haben viele Menschen wieder mit Stimmungsschwankungen und Betrübtheit zu tun. Das wiederum lässt auf ein Mangel von Vitamin D schließen.

Vitamin D wird zu 90% in der Haut gebildet, jedoch nur unter dem Einfluss der UV-Strahlung der Sonne. Aus dem Grund, dass der Köper Vitamin selbst herstellen kann, unterscheidet sich das Vitamin D von anderen Vitaminen und ist von daher im eigentlichen Sinne kein Vitamin, sondern ein Hormon.

Vitamin D speichert der Körper bei Sonneneinstrahlung für einen längeren Zeitraum ab, um die langen Wintermonate überstehen zu können.

Bei älteren Menschen kann es vorkommen, dass dieser Prozess weniger gut von statten geht, so dass in dieser Altersgruppe häufiger mit Depressionen und eine einfache Betrübtheit zu kämpfen ist.

Selbes gilt bei Fettleibigen Menschen. Hier wird das Vitamin D im Fettgewebe abgespeichert, kann aber nicht mehr ans Blut abgegeben werden.

 

 

 

Um seinen Körper ausreichend mit Vitamin D zu versorgen, reicht es schon, wenn man in den Sommermonaten jeden Tag eine halbe Stunde die Arme und das Gesicht der Sonne aussetzt, wenn diese am Mittag hochsteht und nicht wie am Abend oder im Winter sehr niedrig steht.

Zu beachten ist, dass eine Sonnenschutzcreme die Aufnahme verhindert, sowie die Sonneneinstrahlung durchs Fenster.

 

Vitamin gut gegen Krebs?

Zumindest haben zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten bestätigt, dass Vitamin D Krebswachstum reduzieren kann. Gar 15 verschiedene Krebsarten werden mit einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel in Verbindung gebracht – wie z. B. Brustkrebs und Dickdarmkrebs können mit gesunden Vitamin-D-Gaben positiv beeinflusst werden.

Eine Studie zeigte, dass die Nahrungsergänzung mit Vitamin D die Sterblichkeit durch Krebs signifikant um 15 Prozent reduzieren konnte und noch stärker die Sterblichkeit durch einen Herzinfarkt mindert.

Umso schlimmer ist es, sehr viele Menschen an einem chronischen Vitamin-D-Mangel leiden ohne es zu wissen…

Und was tun, wenn der Winter schon weit fortgeschritten ist?

Ein Urlaub in einer Region südlich des 41./42. Breitengrades (z.B. Mittelmeer) oder im Hochgebirge (z.B. Alpen) kann die erforderliche UVB-Strahlung auch im Winter liefern.

Günstiger wäre ein hochwertiges Vitamin D Präparat einzunehmen.

Aber Vorsicht, eine Überdosis kann schnell zu Nierensteinen führen. Für Erwachsene wird empfohlen nicht mehr als 100 Mikrogramm Vitamin D pro Tag über Präparate zu sich zu nehmen.

Sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt, sollte ein Präparat für Sie in Frage kommen.

 

Und wer wieder mehr vom Leben haben möchte, darf sich gerne auf eine unserer ausgeschriebenen Stellen bewerben 😊

https://www.seite-an-seite-24.de/stellenanzeigen/

Intervallfasten – Nicht nur abnehmen, sondern auch Krankheiten vorbeugen!

 

Fasten heißt Verzicht und diese Methode ist sogar noch ziemlich einfach.

Beim Intervallfasten unterscheidet man zwei Arten.

Die 5/2 und die 8/16 Methode. Das bedeutet, dass man bei der Ersten Methode 5 Tage lang essen kann was man möchte und an 2 Tagen nur 500 kcal zu sich nehmen kann.

 

 

Entspannter ist die 8/16 Methode. Hier verzichtet man jeden Tag 16 Stunden auf Essen und darf in den übrigen 8 Stunden alles Essen was man möchte, wobei ich 8 Stunden Daueressen aus einem logischen Menschenverstand her ausschließen möchte.

Aber im Ernst, Kalorienzählen ist hier nicht von Nöten. Wenn man es einmal genauer betrachtet, bedeutet das konkret, dass man lediglich auf das Frühstück verzichtet.

Isst man 11 Uhr die erste Mahlzeit und 19 Uhr die Letzte, ist dies definitiv eine Variante mit der man sich anfreunden kann.

Zuckerfreie Getränke ohne Alkohol sowie Kaffee und Tee ohne Milch sind erlaubt.

Auch wer nicht abnehmen möchten, aber einfach nur gesund leben möchte ist hier gut aufgehoben.

Durch den Zeitweisen Nahrungsentzug bekommt der Stoffwechsel einen neuen Impuls, seine Speicher zu öffnen und verstärkt zu arbeiten.

Hierbei wird u.a. der Zucker und Cholesterinstoffwechsel angekurbelt wodurch sich die Blutzucker- und Cholesterinwerte verbessern.

Weiterhin vermindert Fasten das Risiko für Diabetes und entlastet die Leber, weil sie Fett abbaut.. Die Darmflora verändert sich positiv und der Blutdruck senkt sich leicht.

Und das Beste, wenn der Körper an seine Reserven geht, führt dieser ganz automatisch eine Zellreinigung durch. Das bedeutet, dass Zellen bewusst zerstört und abgebaut werden, wenn sie krank oder beschädigt sind. Neue Zellen werden aufgebaut und ersetzen die funktionslosen, die zu Energie umgewandelt werden. Demzufolge werden Zell-Mutationen verhindert, die Später zu Krankheiten wie Alzheimer oder Krebs führen können.

 

 

Roboter in der Pflege?

 

Die Themen E-Health und Roboter in der Pflege sind zur Zeit die beherrschenden Themen der Branche. Wie wird unsere Zukunft aussehen? Kann es zur Entlastung des Menschen helfen? Und wie ist das Ethisch miteinander vereinbar?

Diesen Themen und Fragen wollen wir von „Seite an Seite“ uns in den nächsten Wochen annehmen.

 

Die IFA hatte vergangene Woche einen ganz besonderen Gast. Und zwar Pepper.

Pepper ist der erste Pflegeroboter aus Deutschland und tourt gerade durchs Land. Mit dabei sind seine Wissenschaftler, die analysieren, wie offen Bewohner und Pflegekräfte für die neue Technologie sind.

Pepper ist noch nicht dafür gedacht, pflegerische Tätigkeiten zu übernehmen, auch wenn Umfragen belegen, dass sich manch einer lieber von einem Roboter betreuen, waschen und ankleiden lässt.

Entscheidend sei es jetzt über ethische und rechtliche Fragen zu sprechen.

Roboter sollen Pflegekräfte nicht ersetzen, sondern dem Fachpersonal in den Einrichtungen mehr Freiraum für menschliche Nähe ermöglichen.

Nun ja, das wäre durchaus ein Ziel, was man weiter verfolgen kann.

Aber was kann Pepper schon alles? Bewegen, tanzen, hören, deutsch sprechen und sogar Emotionen und Stimmlagen erkennen. Sogar das erkennen des Alters von Menschen gelingt ihm teilweise. Aber diese Technik muss noch verbessert werden.

Zur Unterhaltung kann er Pantomime spielen und kichert, wenn man ihm dem Kopf tätchelt.

In Japan, wo Roboter auf Grund eines noch gravierenderen Fachkräftemangels längst dem Menschen zur Seite stehen, lehrt Pepper schon seit 2014 den Senioren Thai-Chi und Co.

In Japan ist das Bewegen, Umlagern, Übungen machen, Patienten aus liegender Position aufheben, Pflegebedürftige in den Rollstuhl setzen oder vom Bett zum WC tragen, sowie den Senioren Gesellschaft leisten schon längst die tägliche Aufgabe der Roboter.

Selbst an das einnehmen seiner Tabletten muss keiner mehr denken.

In Japan ist man sogar schon so weit, dass Roboter nicht nur im Supermarkt kassieren oder im Restaurant kellnern sondern schon privat mit in den Haushalten leben.

Und in Deutschland? Hierzulande wird es eher erst einmal ein ethische Debatte sein, die in den Köpfen der Menschen ankommen muss.

In Japan zumindest ist das unkomplizierter, weil in dessen Kultur die Menschen auch bei Dingen oder Steinen von einer Seele ausgehen.

 

Wer sich ein Bild von Robotern im Alltag machen möchte, kann sich über folgenden Link ein erstes Video anschauen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=0jiO3S1v8xw

Wie erkennt man Burn Out rechtzeitig und wie kann man dagegen vorwirken?

 

 

So sehr ich mich auch anstrenge, ich werde nicht fertig. Es will kein Ende nehmen, ich bin so müde, es macht keinen Spaß, was hat das Ganze überhaupt noch für einen Sinn…

So oder so ähnlich sprechen oder denken Menschen, die ausgebrannt sind und sich innerlich leer fühlen, sprich an Burn Out leiden.

 

Burn Out kann man heilen, aber wie kann man es erst gar nicht dazu kommen lassen?

Als erstes muss man die Krankheit und ihre Vorbooten verstehen lernen.

Eine hohe Arbeitsbelastung allein macht noch kein Burn-Out-Syndrom. Wir wissen aus Erfahrung, dass Menschen, die mit einer hohen emotionalen Zuwendung gegenüber ihren Aufgabenfeldern eher anfällig sind als Menschen, die weniger emotionale Bindung zu ihrem Job haben.

Das Berufsfeld Pflege ist hiervon selbsterklärend besonders stark gefährdet.

Auch Frauen, die von Natur aus mit stärkeren Emotionen ihren Aufgaben gegenüber stehen sind demzufolge in der Wahrscheinlichkeit häufiger gefährdet als Männer.

Hinzu kommen soziale Faktoren wie Vereinsamung, Scheidung, Geldsorgen, ein schlechtes Arbeitsklima, ungerechte Vorgesetzte etc., welches ein Burn Out Syndrom begünstigen.

Auch persönliche Eigenschaften wie Korrektheit, Perfektionismus, Ehrgeiz und besonderer Leistungswille, wo eigene Ziele vlt. zu hochgesteckt wurden, sind Vorbooten eines Burn Out Syndroms.

Oft wird auch ein schlechtes Management im Betrieb als Grund angegeben…

Das Burn Out Syndrom ist kein Endzustand, sondern ein schleichender Prozess, der peu a peu voranschreitet, bis er am Ende katastrophal zu einem Zusammenbruch führt.

Betroffene Menschen…

… verändern ihr Wesen, wirken ständig gehetzt und haben nicht wirklich Zeit

… haben auf irgendeine Art und Weise ständig ihre Arbeit bei sich. Sei es im Kopf, in der Tasche oder mit dem Handy. Sie wollen ständig erreichbar sein und alles selbst erledigen anstatt zu delegieren.

… haben die Wörter Urlaub und Wochenende nicht wirklich in ihrem Wortschatz.

… interessieren sich kaum für die Belange anderer Menschen in ihrer Umgebung und sind zunehmend unfähig mit diesen angemessen zu kommunizieren.

… vergessen plötzlich Termine und kommen zu allen Verabredungen zu spät.

… sind oft gereizt, aggressiv und fällen ständig abwertende Bemerkungen gegenüber anderen.

… steigern den Konsum von Tabak, Kaffee und Alkohol.

… entwickeln einen Qualitätsmangel ihrer eigenen Arbeit und sind häufig krank.

Wir alle kennen bestimmt den Einen oder Anderen mit diesen Verhaltensweisen.

Umso wichtiger ist es, diese Verhaltensweisen aufmerksam zu registrieren und als Warnhinweise zu verstehen, denn in der ersten Phase ist eine Umkehr in die richtige Richtung jeder Zeit möglich.

Allerdings ist es für einen Kurswechsel bedeutend, dass der Betroffene auf seine Symptome aufmerksam gemacht wird und sich annimmt, was sich gerade bei ihm abspielt.

Leider ist dies nicht immer so einfach, da es typisch für diese Phase ist, dass der Betroffene noch keinen Leistungsdruck verspürt, sondern im Gegenteil eher einen euphorischen Leistungsdrang entwickelt.

 

Und wie beugt man dem Ganzen am besten vor?

Eigentlich ganz einfach. Gesund Leben, sich gesund und ausgewogen ernähren, genügend schlafen, zum Ausgleich Sport treiben, sowie ein gutes Zeitmanagement betreiben, wo man Aufgaben auch einmal abgeben kann.

Sehr wichtig ist auch die Trennung vom beruflichen und privaten, sich Zeit für seine Hobbys nehmen, soziale Kontakte pflegen und ganz viel Spaß am Leben haben.

Wer einen Schnelltest zu seiner Gefährdung machen möchte, findet diesen unter folgendem Link.

https://www.stern.de/gesundheit/burnout-test--habe-ich-einen-burnout--6587852.html#mc-0_1535451470049

Und wer sein Leben ändern möchte um dies in die richtige Richtung zu schieben, folgt am besten als erstes den Link zu den Stellenausschreibungen von Seite an Seite 😊

 

https://www.seite-an-seite-24.de/stellenanzeigen/

Heilmagnete - Helfen sie wirklich?

 

Wer schon einmal mit starken Rücken- und / oder Gelenkschmerzen Probleme hatte, hat mit Sicherheit schon einmal etwas von Heilmagneten gehört.

Heilmagnete werden in der alternativen Medizin eingesetzt, indem die Magnete direkt auf gewisse Stellen des Körpers aufgelegt werden.

Wissenschaftlich ist dieses Phänomen noch nicht zu erklären.

Am wahrscheinlichsten gilt für viele Forscher, dass magnetische Kräfte den Ionen-Haushalt verändern, den Umsatz von geladenen Teilchen, die sich in den Zellen und Blutgefäßen bewegen.Das kann bei Stoffwechselvorgängen der Fall sein, oder wenn in den Nervenbahnen Signale übertragen werden. Auf diese Ionen wirkt dann die Lorentzkraft, die geladene Teilchen in einem Magnetfeld aus ihrer Bewegungsrichtung zieht. So könnten Magnetfelder die feinen Vorgänge in den Zellen mitbestimmen, u.a. die Durchblutung fördern, was wiederum sich positiv auf den Abbau von Entzündungen auswirkt.

 

Aber wie gesagt, es ist nur eine Theorie und nicht Wissenschaftlich nachgewiesen.

Es gab auch einige Studien, die sich der Sache annahmen. Einige gingen positiv aus und andere ergaben keinen Heileffekt.

Eindeutig ist, dass es keine Nebenwirkungen.

 

Bei uns in der Familie haben es um die 7 Personen versucht und alle haben einen positiven Effekt gespürt. Schulterleiden wurden stark gelindert, chronische Schmerzen waren auf einmal verschwunden und der Rücken machte bei anderen wiederum weniger Probleme.

 

Ich selbst kann hier leider nicht mitreden, da ich keine Schmerzen habe bzw. hatte.

 

Meine persönliche Schlussfolgerung fällt eher pragmatisch aus. Einfach ausprobieren und nicht so viel Geld ausgeben oder es lieber mit schönem Schmuck verbinden, den man auch so gerne tragen würde.

Schamanismus - Eine alternative zur Schulmedizin!

 

Schamanismus ist der Oberbegriff für spezielle Wahrnehmungs-, Kommunikations- und Handlungsweisen.

Hierbei stehen alle Lebewesen (Mensch/Tier/Pflanzen) miteinander im Einklang.

Es ist das tiefe Verstehen, dass ich die Welt zuallererst in meinem Inneren heilen kann.

Alle Handlungsweisen werden dazu eingesetzt, um die ureigensten Selbstheilungskräfte anzustoßen.

 

 

Bei einer Behandlung begeben sich der Schamane und der Klient in einen leicht veränderten Wahrnehmungszustand, um die Ursachen von Krankheiten oder leidvollen Erfahrungsmustern im Energiefeld aufzulösen.

 

Eine Heilung findet immer im Austausch mit der kosmischen Ordnung statt. Dadurch wird das Gefühl der Trennung zwischen Raum und Zeit kurz aufgehoben woraus ein Raum für Veränderung entsteht.

In diesem Zustand geben wir den kritisch-zweifelnden Anteilen in uns eine Pause, in der es uns gelingen kann, unsere Geschichte neu zu schreiben.

Aus Krankheit wird Heilung und aus Leid wird Kraft.

 

Durch eine veränderte Wahrnehmung der Situation und Hintergründe ändert sich das Potenzial der Gegenwart.

Hat man dies erst einmal erkannt, kann man seine eigene Zukunft zum positiven ändern.

 

Ein nachhaltiger Anstieg des Wohlbefindens ist somit möglich, was wiederum zu mehr Kraft, Vitalität, Lebensfreude, inneren Frieden, Liebe sowie Selbstliebe und Harmonie in Beziehungen bringt.